Das Steuererät

Das 'Hirn' für den Motor sorgt für die richtige Energieaufbereitung und Steuerung.
Da der Motor keine Schleifkontakte besitzt muss eine Elektronik dies übernehmen. So wird eine sehr effektive Leistungsregelung erreicht,
Verluste mimimiert und die Leistung der Batterie optimal ausgenutzt.





Komfortable Steuerung MC 3.2 für den Spannungsbereich 24-48V. Alle Schalter sind elektronisch ausgeführt.
Die Batterieanzeige ist ein Energiezähler, keine einfache Spannungsanzeige,
welcher die noch vorhande Ladung der Batterie zuverlässig anzeigt und auch vor zu starker
Entladung schützt. Bei längerem Stillstand wird die Leistung abgeschaltet so das die Batterie
nicht entladen wird wenn vergessen wird das Gerät auszuschalten. Bei Anschluss des
Ladegerätes schaltet die Motorelektronik automatisch ab und verhindert damit Ärger wenn
man mal vergisst den Stecker zu ziehen. Der Motor wird als Standard Blockkommutiert angesteuert
(im allgemeinen etwas mehr Leistung) es kann aber auch Sinuskommutierung eingestellt werden (sehr leise),
diese Betriebsart arbeitet aber nicht mit jedem Motorm gut.
Die Betriebsdaten für Motor, Raddurchmesser, Anfahr und Maximalgeschwindigkeit,
Akkuüberwachung und Betriebsart werden auf Kundenwunsch programmiert oder können
mit Adapterkabel programmiert werden. Damit könnten auch Softwareupdates eingespielt werden.
Die Steuerung ist ausschliesslich für Motoren mit Hallsensoren geeignet.


Abmessungen: Eloxiertes Alugehäuse 100x125x35 mm, Spritzwasserfest

Standardfunktionen:
  • Ladungszähler zur Messung der Batterieladung (LED-Kette, Variante 'L' ohne Anzeige)
  • Akkuschutzschaltung gegen Tiefentladung
  • Anschluss für Trittsensor mit zur Kontrolle der Tretbewegung
    Zum Anfahren und bis 6km/h steht volle Motorkraft zur Verfügung,
    für höhere Geschwindigkeiten muss mitgetreten werden.
    Die Regelung der Motorleistung erfolgt nicht über das Pedal sondern über einen 'Gas-'Griff
  • Abregelung der Motorleistung bei 25km/h (laut gesetzlicher Vorschrift in Deutschland)
  • Maximalstrombegrenzung (17A andere Werte auf Anfrage möglich)
  • Rückführung der erzeugten Energie bei Dynamobetrieb in die Batterie
    (wenn zB. bei Bergabfahrt ausreichend zur Verfügung steht)
  • Ladebuchse (nicht bei NiMh Akkus)
  • Programmierung der Parameter (Raddurchmesser, Schaltgeschwindigkeiten usw.)
    über eine Serielle Schnittstelle [
    mittels zusätzlichen Adapterkabel über jeden Computer
    mit Terminalprogramm ohne spezielle Software möglich
    ]
Sonder und Zusatzfunktionen:
  • RS232 oder USB Adapterkabel zur Nutzung der seriellen Schnittstelle
  • Einschalten über Schlüsselschalter
  • Rückwärtsfahrschaltung mit Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. für Liegeräder und Dreiräder
  • einstellbare elektronische Motorbremse
  • Tachoanschluss (für gängige vorhandene Fahrradtachos)
    oder angebauter Tacho (Sigma BC1200)
  • Tempomatfunktion mit automatischer Bremsung
  • Alphanumerisches LCD-Display zur Anzeige verschiedener Betriebsparameter.*

* Diese Funktionen sowie die Lichtregleroption sind nur im grösseren Gehäuse 100x125x55 mm möglich

Die Ausfürung MC 3.7 ist für Ströme von 35A ausgelegt.
Mittels Schalter lässt sich die Strombegrenzung auf 17A herunterschalten.
Die anderen Eigenschaften entsprechen der MC 3.2 Steuerung.
Eine Ausführung mit Display ist wegen des Gehäuses nicht möglich.

Zusätzlich kann eine geregelte Spannung von 6 oder 12V mit bis 2A Belastbarkeit, z.B. für
das Fahrradlicht vom Steuergerät erzeugt werden. So haben Sie auch im Stand immer
optimales Licht und können auch leistungsstarke Beleuchtungen einsetzen.
Diese Spannung steht auch bei defekter oder abgeklemmter Batterie zur Verfügung
da der Motor wie ein Dynamo wirkt und schon bei geringen Drehzahlen volle
Lichtleistung bringt.
Zusätzlich kann
auch ein Dämmerungsschalter und/oder eine USB-Ladebuchse zum Anschluss von
Mobiltelefon oder Navigationssystemen mit eingebaut werden.

Einfache, preiswerte Steuerung ohne Zusatzfunktionen für 36V .
Enthalten ist eine Maximalstrombegrenzung bei 15A.
Die Pedelecfunktion wirkt hier als Schalter, wird getreten schaltet der Motor zu.
Hört man damit auf schltet der Motor nach 3Sec ab. Die Schaltung erfolgt unabhängig
von der Geschwindigkeit, somit ist eine Einstellung auf den Raddurchmesser unnötig.
Einfache, preiswerte Steuerung ohne Zusatzfunktionen für 36V .
Ausführung zum Betrieb von Motoren mit 500W Leistung.
Die zusätzliche Pedelecfunktion wirkt hier als Schalter, wird getreten schaltet der Motor zu.
Hört man damit auf schltet der Motor nach 3Sec ab. Die Schaltung erfolgt unabhängig
von der Geschwindigkeit, somit ist eine Einstellung auf den Raddurchmesser unnötig.